Handgefertigte Boxspringbetten aus dem Hause Schlossatelier

1981

Die Grundlage für eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte wurde im Jahr 1981 gelegt, als ein kleines Atelier in der Schweiz mit einem ehrgeizigen Vorhaben ins Leben gerufen wurde: die Neudefinition des Begriffs “Schweizer Schlafkomfort”. Mit der Vision, erstklassige Qualität und außergewöhnlichen Komfort zu bieten, begann das Unternehmen seine Reise. Das Atelier schloss sich mit Rückenspezialisten und lokalen Handwerkern zusammen, um eine neue Generation von Schlafprodukten zu schaffen. Diese Partnerschaft vereinte fachkundiges, ergonomisches Wissen mit feinem, handwerklichem Können.

Mit großer Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für die Bedeutung von erholsamem Schlaf begann das Unternehmen, maßgeschneiderte Matratzen und Schlafsysteme zu entwickeln. Dabei wurde jedes Produkt sorgfältig entworfen, um die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu erfüllen. Das Unternehmen setzte auf hochwertige Materialien und innovative Technologien. Durch ständige Forschung und Entwicklung gelang es, neue Materialien zu entdecken und zu integrieren, um den Schlafkomfort weiter zu verbessern.

Der Erfolg dieser einzigartigen Schlafprodukte blieb nicht unbemerkt. Kunden aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus wurden auf die außergewöhnliche Qualität aufmerksam und begannen, das Unternehmen als Synonym für erstklassigen Schlafkomfort anzusehen.

1986

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich das kleine Schweizer Atelier zu einem äußerst erfolgreichen Unternehmen und einer der renommiertesten Adressen für aufwendig nach Maß handgefertigte Luxusbetten. Im Auftragsbuch fanden sich nicht nur Mitglieder europäischer und arabischer Königshäuser, sondern auch zahlreiche namhafte nationale und internationale Persönlichkeiten wieder. Durch ihre Empfehlungen konnte das Unternehmen weiter wachsen und einen exklusiven Kundenstamm aufbauen.

Trotz des Erfolgs blieb das Unternehmen seiner Philosophie treu, nur eine streng limitierte Anzahl von 90 handgefertigten Einzelstücken pro Jahr herzustellen. Diese begrenzte Produktion garantierte nicht nur eine außergewöhnliche Qualität, sondern trug auch zur Exklusivität der Produkte bei. Jedes Bett wurde zu einem einzigartigen Kunstwerk. Es erlangte den Ruf als Inbegriff von Luxus und Eleganz im Bereich des Schlafkomforts.

2012

Das Jahr der großen Ziele brach an, als die Geschäftsleitung in den wohlverdienten Ruhestand ging und die Verantwortung in die Hände einer jungen Führungsmannschaft mit einer visionären und zugleich ehrgeizigen Strategie überging. Ihr Ziel war es, ab dem Jahr 2015 den internationalen Luxusfachhandel zu erobern und die edle Schweizer­ Ateliertradition in die ganze Welt zu tragen. Um diesen neuen Schritt voranzutreiben, wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erhielt den Namen “SCHLOSSATELIER” in Anlehnung an das im Jahr 2012 eingerichtete Gestaltungsatelier auf Schloss Mühlenhof.

Parallel zur Namensänderung wurde eine prachtvolle Matratzen-Manufaktur in Schlieren/Zürich errichtet, die fortan als das Herzstück des Unternehmens fungierte. In dieser beeindruckenden Einrichtung fertigen erfahrene Meister individuelle Unikate nach den genauen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Die Eröffnung dieser neuen Manufaktur markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und unterstrich das Bestreben, auf höchstem Niveau zu produzieren und die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zu erfüllen.

2013

Das Unternehmen erweiterte sein Premiumportfolio um eine traditionelle Jacht-Polsterei an der ägäischen Küste. In diesem neu geschaffenen Meisteratelier verbanden wir anspruchsvolle Fertigungsverfahren mit der Perfektion, Qualität und Tradition von Schlossatelier. Das bereits vorhandene Fachwissen in der Herstellung individuell gefertigter Möbel für Luxusjachten wurde nun genutzt, um maßgeschneiderte Design­ Kopfteile und Yachtmaster-Unterbauten zu fertigen. Jedes einzelne Produkt, das die Werkstatt des SCHLOSSATELIERS verließ, war ein individuelles Meisterwerk, das die anspruchsvollsten Kunden begeisterte.

Die Verbindung der Jacht-Polsterei mit dem etablierten Know-how von Schlossatelier ermöglicht uns, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die exklusiv und einzigartig sind. Die Kombination aus hochwertigen Materialien, meisterhafter Handwerkskunst und modernsten Fertigungstechniken garantiert eine herausragende Qualität und ein luxuriöses Erscheinungsbild.

2014

Die Geschäftsleitung erhält neue Unterstützung, die mit langjähriger Erfahrung für namhafte internationale Brands den strategischen Aufbau aller Marken der Schlossatelier Gruppe rund um den Globus verantwortet. Grand Prix de Schlossatelier: Aus Liebe zum Luxus und Begeisterung für edle Rösser präsentiert sich Schlossatelier ab 2015 als offizieller Sponsor des White Turf in St. Moritz, eines der exklusivsten und atemberaubendsten Pferderennen der Welt.

2015

Im Jahr 2015 ging die Schlossatelier AG eine Fusion mit der neu gegründeten Schlossatelier Group AG ein und schärfte damit ihre strategische Ausrichtung. Durch die Zusammenführung aller bisher eigenständigen Marken unter einem gemeinsamen Unternehmen wurde die gebündelte Kraft genutzt, um das Wachstum weiter voranzutreiben. Diese strategische Entscheidung legte den Grundstein für eine noch erfolgreichere Zukunft.

Gleichzeitig wurde in der renommierten Manufaktur in Schlieren/Zürich ein großflächiger Showroom eröffnet. In den eleganten Hallen dieses Showrooms können unsere anspruchsvollen Kunden hautnah erleben, wie liebevolle Meisterhände exklusive Kunstwerke erschaffen und die Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Der Showroom dient als beeindruckende Präsentationsfläche für unsere hochwertigen Schlafsysteme und ermöglicht es unseren Kunden, die einzigartige Qualität und Handwerkskunst hautnah zu erleben.

2023

Heute, mehr als vier Jahrzehnte später, hat sich das Unternehmen zu einer weltweit anerkannten Marke für hochwertige Schlafsysteme entwickelt, die speziell darauf ausgelegt sind, einen erholsamen und gesunden Schlaf zu ermöglichen. Die Leidenschaft für Qualität und Komfort ist immer noch die treibende Kraft hinter jeder Innovation und jedem Produkt. Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen sowie das stetige Streben nach Exzellenz haben dazu geführt, dass das Unternehmen weiterhin die Standards für erstklassigen Schlafkomfort setzt. Die Erfolgsgeschichte begann mit dem Traum, den Begriff “Schweizer Schlafkomfort” neu zu definieren, und hat sich zu einem globalen Vorreiter in der Branche entwickelt. Das Unternehmen ist stolz auf seine Schweizer Wurzeln und wird weiterhin bestrebt sein, den Menschen auf der ganzen Welt erholsamen Schlaf und außergewöhnlichen Komfort zu bieten.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren.